Vektorrechnung im Raum

Das vektorielle Produkt

Im ℝ3 gibt es außer dem Skalarprodukt noch ein weiteres Vektorprodukt, das vektorielle Produkt a×b (sprich: "a kreuz b"). Es ist so definiert:

Es gilt das Assoziativ- und das Distributivgesetz, aber nicht das Kommutativgesetz: b×a = −a×b (!)

Wir untersuchen die Produkte der Einheitsvektoren ex, ey und ez:

ex×ex = 0, ey×ey = 0, ez×ez = 0
ex×ey = ez, ey×ez = ex, ez×ex = ey
ey×ex = −ez, ez×ey = −ex, ex×ez = −ey

Daraus leiten wir folgende Formel ab:

Grundaufgaben der Vektorrechnung im ℝ3

Zur Erinnerung: Geradengleichungen kann man im Raum nur in der Parameterform angeben. Für Ebenengleichungen verwendet man am besten die Normalform. Wenn zwei Richtungsvektoren der Ebene gegeben sind, ist ihr vektorielles Produkt ein Normalvektor.

Schnittpunkte und -geraden

Abstände

Winkel

Flächen und Rauminhalte:

Lernziele

Übungen